Q1 | 2024

Die norddeustsche Chemie auf der IdeenExpo in Hannover

Ausgabe Q1 | 2024

Aktuellste Artikel

Vom 8. bis zum 16. Juni 2024 begeistert die Chemiebranche auf der IdeenExpo auf dem Messegelände Hannover Kinder und Jugendliche.
Ein Allround-Unternehmen für sämtliche Bedürfnisse von Deutschlands Tierärzten – auch das hat Norddeutschlands Chemiebranche zu bieten.
KI-Experte Thomas Roß erläutert Chancen und Risiken von KI-Systemen und wie man sie strategisch im Unternehmen einsetzen kann.
Nutzen Sie die Osterfeiertage für Aktivitäten, die Spaß und Lernen verbinden! Wir haben Ihnen ein paar Ideen und Ausflugsziele zusammengestellt.
Mit dieser Frage hat sich das BAG in einem aktuellen Urteil auseinandergesetzt und zu Gunsten der Arbeitgeberin entschieden.
Beschäftigte kündigen häufiger und lassen sich leichter abwerben. Woran liegt das und wie kann man dieser Entwicklung erfolgreich entgegenwirken?

Zahl des Quartals

Nur 52 Prozent der Unternehmen in Deutschland schulen ihre Mitarbeitenden zum Thema Künstliche Intelligenz. Damit hinken deutsche Firmen laut einer Studie von LinkedIn in der Fortbildung zu diesem Thema hinterher. Die dadurch entstehenden Wissenslücken würden sich nach Einschätzung von gut zwei Dritteln der Personalverantwortlichen in den kommenden fünf Jahren vergrößern, hieß es von LinkedIn. Und das, obwohl knapp 90 Prozent der Mitarbeitenden ihre KI-Kenntnisse gerne verbessern und sich darauf freuen würden, KI in ihrer Arbeit einzusetzen.

Quelle: LinkedIn-Pressemitteilung vom 13. März 2024

Weitere Informationen nach Kategorien

Artikel vergangeneR Ausgaben

AUS DEM VERBAND

Für unsere Social Media-Ausbildungskampagne „True Story“ wurden wir in der Kategorie „Azubi- und Hochschulmarketing“ ausgezeichnet.

Aus- und Weiterbildung

In diesem Jahr boten die Chemieunternehmen im Norden 1101 Ausbildungsplätze an – ein neuer Rekord. Leider konnten nicht alle Plätze besetzt werden.

Aus unseren Mitgliedsunternehmen

Deutschlands beste Chemikantin kommt aus dem Norden. Im Gespräch erzählt sie über ihren Job und wie man Mädchen für Technik-Berufe begeistern kann.

Arbeitsrecht

Kann ein unerwünschter Gesangsauftritt beim Firmenevent zur Kündigung führen? Ja, wenn Handgreiflichkeiten oder verbale Entgleisungen hinzukommen.

Trends

Der Schutz vor Cyberkriminalität ist wichtiger denn je. Absolute Sicherheit gibt es aber nicht. Was also tun, wenn ein Hackerangriff erfolgreich war?

Forschung & Entwicklung

Vektor, Lebend, Tot, mRNA – was genau sind die Unterschiede und welche Rolle spielt Nanotechnologie aus Norddeutschland bei Covid-19-Impfstoffen?

Über "aufgeschrieben"

Mit dem Online-Mitgliedermagazin „aufgeschrieben" informieren wir vier Mal im Jahr über spannende Entwicklungen in der Chemie-Branche und unserem Verband. Wir benachrichtigen Sie gerne, sobald die neue Ausgabe online ist. Schicken Sie uns dafür einfach eine Mail mit dem Betreff „aufgeschrieben abonnieren“ an info@chemienord.de.

Für Themenvorschläge oder Kritik melden Sie sich gern bei uns:

Alexander Warstat

Redaktionsleitung