Eine zukunftsorientierte Weiterbildung und Qualifizierung ihrer Beschäftigten ist für Unternehmen unerlässlich, um sich fit zu machen für die Zukunft. Wer allerdings die aktuelle Nutzung der vielfältigen Fördermöglichkeiten durch die Arbeitsagenturen unter die Lupe nimmt, stößt derzeit noch auf ernüchternde Zahlen. Laut einer Umfrage des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) bei 7.500 Unternehmen kennen nur zehn Prozent das Qualifizierungschancengesetz. Hier setzt die aktuell laufende Qualifizierungsoffensive der Chemie-Sozialpartner und der Agentur für Arbeit an.
Foto: stock.adobe.com/nmann77
Nicht nur ist das Qualifizierungschancengesetz vielen Unternehmen unbekannt, auch die Angaben zur Häufigkeit von Kontakten zu den Serviceeinrichtungen der Arbeitsagenturen bieten deutliches Entwicklungspotenzial: 50 Prozent der Unternehmen hatten bislang noch überhaupt keinen Kontakt zu ihrem regionalen Arbeitgeber-Service und nur 25 Prozent haben diesen in den vergangenen zwölf Monaten in Anspruch genommen.
Umso wichtiger also, dass wir mit der „Qualifizierungsoffensive Chemie“ genau hier ansetzen. Und das nicht nur mit einer Reihe von Veranstaltungen, die wir in diesem Sozialpartnerprojekt gemeinsam mit der IGBCE Landesbezirk Nord sowie den Regionaldirektionen der Arbeitsagenturen in Hannover und Kiel durchführen, sondern auch mit einem neuen und individuell zugeschnittenen Beratungskonzept. Dabei analysieren wir in interessierten Betrieben gemeinsam mit der Geschäftsführung, der Personal- und Ausbildungsabteilung und dem Betriebsrat die Ausgangslage. Auf Basis der vorhandenen Möglichkeiten entwickeln wir konkrete Lösungswege für eine zukunftssichernde Weiterqualifizierung der Beschäftigten, die anschließend auch entsprechend umgesetzt werden. Denn bei diesen Terminen sind auch gleich die richtigen Ansprechpartner der örtlichen Arbeitsagenturen dabei, die alle dafür nötigen Schritte fachkundig begleiten. Sie können darüber hinaus auch wichtige Hinweise geben auf weitere Unternehmen mit vergleichbaren Bedarfen und so Kontakte zu möglichen Netzwerkpartnern vermitteln.
Die Rückmeldungen aus den Unternehmen zu unserem Beratungskonzept sind durchweg positiv:
Es war sehr hilfreich, mehr über die verschiedenen Möglichkeiten und Optionen zu erfahren und auf diesem Weg auch die Kontakte zur Agentur für Arbeit zu verstärken. Gerne komme ich zukünftig auf Ihr Angebot zurück.
Gerne möchte ich mich nochmals für den sehr informativen und interessanten Vormittag mit Ihnen und den anderen Kollegen bedanken. Meine Kollegen und ich fanden die Veranstaltung durchweg positiv.
Diese beiden Feedbacks dokumentieren dabei nur einen ersten Ausschnitt der für uns sehr wertvollen Rückmeldungen.
Vor diesem Hintergrund bieten wir dieses Beratungskonzept in Kürze auch weiteren Mitgliedsunternehmen an. Und natürlich flankieren wir das Ganze auch mit weiteren Informationsveranstaltungen:
Liste der Artikel