VCI Nord-Kampagne

„INSIDE Chemie“ gibt der norddeutschen Chemie- und Pharmaindustrie ein Gesicht

Regelmäßige Umfragen vom Verband der Chemischen Industrie (VCI) zum Image der chemisch-pharmazeutischen Industrie in Deutschland zeigen, dass die Branche oft als eine „abstrakte und weitgehend unfassbare Größe“ wahrgenommen wird. Viele Menschen wissen also nicht, was die Chemie- und Pharmaindustrie alles leistet – welche hilfreichen Produkte vielleicht sogar in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft hier in Norddeutschland produziert und in die ganze Welt exportiert werden. Oder wie komplex Lieferketten sind und welche Vorprodukte dabei aus dem Norden stammen. 

Die Kampagne läuft seit September 2025 über den YouTube-, Instagram- und LinkedIn-Auftritt des VCI Nord.

Das möchte der VCI Nord mit seiner Social Media-Kampagne „INSIDE Chemie“ ändern und stellt seit September über Video-Posts auf seinem YouTube-, Instagram- und LinkedIn-Profil insgesamt 19 Unternehmen aus der norddeutschen Chemie- und Pharmaindustrie vor. Die Kampagne zeigt, welche vielfältigen Produkte die Unternehmen herstellen, wozu man sie (als Vorprodukte) braucht und wie viele sympathische Menschen in unterschiedlichsten Berufen in unserer Branche arbeiten.

Die Unternehmen stammen aus den vier Bundesländern Niedersachsen, Hamburg, Bremen und Schleswig-Holstein und stehen für die Vielseitigkeit der Branche: Ob Diagnostik, Brandschutz, Spezialchemie, Autopflege oder Medikamente – hier ist wirklich alles dabei. Ebenso ist von Kleinbetrieben mit rund einem Dutzend Mitarbeitenden bis hin zu Konzernen jede Unternehmensgröße vertreten. 

Besuchen Sie gerne die VCI Nord-Kanäle und lassen einen Like da: 

Die Kampagnenseite mit einer Übersicht der bereits veröffentlichten Videos finden Sie hier: INSIDE Chemie - vci nord

Liste der Artikel

Alle Artikel aus dieser Ausgabe




Wir erklären wovon es abhängt, ob Arbeitnehmende bei (medizinischen) Eingriffen Anspruch auf Entgeltfortzahlung haben.

Mitgliedermagazin


Die bundesweite Chemie-Ausbildungskampagne „Elementare Vielfalt (ElVi)“ unterstützt Sie noch besser in Ihrem Azubi-Marketing.

Mitgliedermagazin


In der Regel ist ein Nebenjob kein Problem, kann aber zu einem werden, wenn darunter der Hauptjob leidet.

Mitgliedermagazin


Mentale Gesundheit gewinnt nicht nur im Privaten, sondern auch im Arbeitsalltag zunehmend an Bedeutung.

Mitgliedermagazin


Mit der neuen Kampagnenidee "Du so - wir so" haben wir das vergangene halbe Jahr für die Ausbildungsplätze unserer Mitgliedsunternehmen geworben.

Mitgliedermagazin