Mentale Gesundheit ist kein Privatthema. Sie ist ein zentraler Bestandteil moderner Arbeitsgestaltung und ein echter Erfolgsfaktor für Unternehmen. Denn laut dem Psyche-Report der DAK-Gesundheit lag der psychisch bedingte Arbeitsausfall in Deutschland im Jahr 2024 bei 342 Fehltagen je 100 Beschäftigten. Wer also das psychische Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden stärkt, profitiert mehrfach: Durch höhere Motivation, weniger Fehlzeiten und eine stärkere Bindung ans Unternehmen.
Foto: stock.adobe.com/Kiattisak
Der "World Mental Health Day" – dieses Jahr am 10. Oktober – bietet zum Beispiel eine ideale Gelegenheit, das Thema psychische Gesundheit sichtbar zu machen – etwa durch interne Aktionen, Workshops oder Informationskampagnen. Schon kleine Maßnahmen wie ein gemeinsames Frühstück, eine Achtsamkeitspause oder ein Impulsvortrag können viel bewirken.
Anlässlich dieses Tages gibt es in ganz Deutschland verschiedene Veranstaltungen. Zum Beispiel findet in Schleswig-Holstein vom 06. bis 10. Oktober 2025 die "Mental Health Week" statt – mit über 60 Live- und On-Demand-Angeboten, von Stressbewältigung bis Neurodiversität. Die Anmeldung ist online möglich unter: bgf-koordinierungsstelle.mental-health-week.de
Gut zu wissen: Unternehmen in Schleswig-Holstein können kostenfrei teilnehmen. Finanziert wird das Angebot durch die BGF-Koordinierungsstelle Schleswig-Holstein.
Als Arbeitgeberverband der Chemieindustrie begleiten wir unsere Mitgliedsunternehmen aktiv bei der Förderung psychischer Gesundheit. Wir bieten praxisnahe Beratung und hilfreiche Tools zur Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen. Zusätzlich vermitteln wir attraktive Konditionen für Employee Assistance Programme (EAP) – ein unkompliziertes Unterstützungsangebot für Beschäftigte in belastenden Lebenssituationen.
Auch wenn Sie ein strukturiertes betriebliches Gesundheitsmanagement einführen möchten und dabei Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.
ist wie Anica Pfeiffer Expertin im Bereich Gesundheitsmanagement und beantwortet ebenso gerne Ihre Fragen: info@chemienord.de
Der Präventionsguide Psyche ist ein Informationsportal für präventive Angebote zur Unterstützung im Umgang mit psychischer Gesundheit in Betrieben. Er ist Teil des aktuellen Projekts des Bundesarbeitsministeriums (BMAS) "Psyche Gesundheit – PsyGAP".
Der Präventionsguide Psyche bietet einen Überblick über die vielfältigen (meist kostenlosen) Angebote der verschiedenen Sozialversicherungsträger (z. B. Rentenversicherung, Gesetzliche Krankenversicherung, Unfallversicherung, Bundesagentur für Arbeit, Integrationsfachdienst) hinsichtlich Beratung, Unterstützung, Qualifizierung und Information.
Schwerpunkte sind:
Liste der Artikel