ChemieNord-Mitgliederversammlung 2021

"Wir müssen selbst gestalten, sonst wird für uns gestaltet"

Auf der ChemieNord-Mitgliederversammlung 2021 ging es um die Zukunft der Branche, die Dienstleistungen und neue Leuchtturmprojekte des Verbands sowie die neu gewählten Mitglieder der Tarifkommission. 

Foto: Nuthawut/stock.adobe.com

„Ist der CEO, CIO oder ist Covid-19 der Treiber der Digitalisierung? In vielen Unternehmen ist es sicher letzteres“, so leitete Dr. Kai Beckmann, Mitglied der Geschäftsleitung der Merck KGaA und Präsident des BAVC, seinen Gastvortrag auf der ChemieNord-Mitgliederversammlung am 30. November ein. Um aber den aktuellen Strukturwandel erfolgreich zu meistern, ist laut Beckmann vor allem eines entscheidend: „Für mich ist besonders wichtig eine Grundhaltung in den Vordergrund zu stellen, mit der wir die Dinge angehen. Wir dürfen nicht erst auf Regulierungen warten, sondern müssen selbst gestalten – auch mit der Bereitschaft mal einen Millimeter danebenzuliegen.“ Denn viele Unternehmen, so Beckmann, warten erst Regulierungen ab, bevor sie etwas umsetzen.

Klar sei aber auch: Entschlossenes Handeln braucht es nicht nur auf Seiten der Unternehmen, sondern vor allem auch von der Politik. „Unternehmen brauchen zeitgerechte Rahmenbedingungen, die Innovationen fördern. Hier muss noch einiges getan werden.“ Dazu zähle unter anderem eine mutige Reform des Arbeitsrechts mit mehr Freiheitsgraden für beide Seiten. Zum Beispiel müsse mobiles Arbeiten vor allem dazu dienen, Flexibilität zu sichern. „Wir können nicht bei jedem Job dokumentieren, wie viel Prozent mobiles Arbeiten möglich ist – das wäre ein furchtbarer bürokratischer Aufwand. Wir brauchen unternehmerische Flexibilität, um mit einem Werkzeugkasten alle Möglichkeiten abzudecken“, so Beckmann.

Außerdem rief Beckmann zur Geschlossenheit auf: „Die Erwartungshaltungen innerhalb unserer Mitgliedschaft klaffen immer stärker auseinander. Aber nur gemeinsam haben wir eine Chance. Geschlossenheit ist kein Selbstzweck, sondern eine zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche Interessenvertretung gegenüber Gewerkschaften, der Politik und Öffentlichkeit.

Neue Mitglieder in der ChemieNord-Tarifkommission

Auch Nachwahlen standen auf der Agenda der Mitgliederversammlung. Einstimmig wählten die Teilnehmer/innen drei neue Mitglieder in die ChemieNord-Tarifkommission: Andrea Sittinger von dem Multimetallanbieter Aurubis AG in Hamburg, Olaf Kaiser von dem AutomobilzuliefererAutomotive Technology Germany s.r.o. & Co. KG in Lüneburg und Dietmar Moede
von dem Lebensmittelfarben- & Aromenhersteller Sensient Technologies Europe GmbH in Geesthacht.

ChemieNord-Leuchtturmprojekte in 2021

Auf der Mitgliederversammlung haben wir außerdem rückblickend unsere großen Projekte aus dem aktuellen Jahr beleuchtet: Das umfangreiche digitale Weiterbildungs- und Informationsangebot über unsere WebSeminare und unser Intranet, die neue Dienstleistung Mediation, das neue Veranstaltungsformat „Positionsbestimmungen“, das Pilotprojekt zur Einführung von CareFlex und die Talensharing-Plattform Ausbildungsradar.

 

Hier finden Sie unsere Dienstleistungen im Überblick.

Unsere Dienstleistung Mediation haben wir außerdem in einem frisch gelayouteten Profi-Tipp genauer für Sie erläutert. Den Profi-Tipp erhalten Sie per Post, können ihn aber auch als PDF aus unserem Intranet herunterladen: 

Wiki > Demografie- und Gesundheitsmanagement > Mediation