Nachwuchs für die Chemiebranche im Norden

Neue Ausbildungskampagne „True Story“

Kennen Sie den Ausdruck „True Story“? Wörtlich übersetzt bedeutet er „wahre Geschichte“. Wenn Jugendliche ihn verwenden, meinen sie sinngemäß „glaub mir“ oder „echt wahr“, wenn sie anderen unglaubliche Neuigkeiten erzählen. Diese Redewendung nutzt unsere aktuelle Social Media-Ausbildungskampagne, um Schülerinnen und Schüler mit witzigen und unterhaltsamen Vergleichen auf die Vorteile einer Ausbildung in der norddeutschen Chemie aufmerksam zu machen.

Geeigneten Nachwuchs zu finden, wird für Unternehmen zunehmend schwieriger. Dies spüren auch die Chemiebetriebe in Norddeutschland. Deshalb unterstützt ChemieNord seine Mitglieder bereits seit Jahren mit regionalen Kampagnen in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein bei der Suche nach Auszubildenden. Dabei gilt die Frage: Wie kann man in der Flut der Angebote die Aufmerksamkeit der Jugendlichen gewinnen? Eine Antwort darauf lautet: mit Humor und Überraschungseffekt.

Diesen Ansatz greifen die Headlines unserer aktuellen „True Story“-Kampagne auf und informieren mit einer Prise Humor und Bezug zum Alltag der Jugendlichen auf die guten Ausbildungsmöglichkeiten in der Chemie. Neben der oben gezeigten Anzeige gibt es noch drei weitere Motive:

•    „Deine Eltern sorgen sich um Deine Zukunft? Wir nicht. Denn unsere Übernahmequote liegt bei 90 Prozent.“

•    Wir bieten dir mehr Matches als deine Dating-App. Denn wir haben mehr als 50 spannende Ausbildungsberufe für dich.“

•    „Wir haben bessere Last-Minute-Deals als jedes Reiseportal. Denn mit unseren Last-Minute-Ausbildungsplätzen startest du sicher deine Karrierereise.“

Das letzte Motiv verweist auf die Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse auf unserer Homepage, die wir jedes Jahr veröffentlichen. Dort finden die Jugendlichen noch bis Ende September freie Ausbildungsplätze bei norddeutschen Chemieunternehmen für 2023.

Geschaltet werden die Anzeigen bei Google sowie Instagram und Tik Tok. Gern können auch unsere Mitgliedsunternehmen die Motive für ihre Social-Media-Kanäle nutzen. Schreiben Sie dazu eine Mail an: priebe@chemienord.de.

Tipp: Lassen Sie sich als ChemieNord-Mitglied in unseren Verteiler für die Last-Minute-Ausbildungsplatzbörse aufnehmen! Dann weisen wir im Rahmen unserer Kampagnen gern auch auf Ihre freien Ausbildungsstellen hin.

Schreiben Sie dazu eine Mail an: pomplun@chemienord.de

Liste der Artikel

Alle Artikel aus dieser Ausgabe




Wie wird sich die Arbeit in der Chemie-Industrie in den kommenden Jahren entwickeln? Antworten darauf gibt die neue Transformationsstudie des BAVC.

Trends


Wie kann man gute Mitarbeiter erfolgreich in seinem Unternehmen halten? Um diese Frage ging es in unserem Online-Seminar „Mitarbeiterbindung“.

Trends


Deutschlands beste Chemikantin kommt aus dem Norden. Im Gespräch erzählt sie über ihren Job und wie man Mädchen für Technik-Berufe begeistern kann.



Unsere Kolleginnen und Kollegen in Hamburg engagieren sich als ehrenamtliche Richter am Arbeitsgericht.

Aus dem Verband


Die Preise des diesjährigen Responsible Care-Wettbewerbs gingen an CHT in Oyten und Covestro in Brunsbüttel.

Nachhaltigkeit