Erfolgreiche Azubi-Kampagne

Wir sind Gewinner der HR Excellence Awards 2023!

Zugegeben: Ein großes Medienbudget und ein hoher Bekanntheitsgrad bei der Zielgruppe können für den Erfolg einer Ausbildungskampagne durchaus hilfreich sein. Dass beides aber nicht zwingend notwendig ist, um Jugendliche zu erreichen, zeigte unsere diesjährige Azubi-Kampagne „True Story“. Mit ihr haben wir so erfolgreich für das Thema Ausbildung in der Chemie geworben wie nie zuvor. Dafür wurden wir jetzt gemeinsam mit unserer Agentur Junges Herz mit einem HR Excellence Award ausgezeichnet.

Für die Kampagne haben wir uns der bei Jugendlichen verbreiteten Redewendung „True Story“ bedient. Sie meint so viel wie „glaub mir“ oder „echt wahr“. Daran knüpften unsere Anzeigenmotive an, mit denen wir junge Menschen auf die Vorteile einer Ausbildung in der norddeutschen Chemie-Industrie aufmerksam gemacht haben. Die Ads liefen bei TikTok, Instagram und Google.

Mit vier Headlines warben wir für die guten Übernahmechancen nach der Ausbildung, die gute Bezahlung, die Vielzahl an verschiedenen Ausbildungsberufen in der Chemiebranche sowie die Last Minute-Ausbildungsplätze:

Unsere Herausforderungen: Wir verfügen über ein vergleichsweise kleines Budget pro Kampagne, werben für eine ganze Branche statt einen Einzelabsender und sind bei der Generation Z relativ unbekannt. Trotzdem konnten wir mit den humorvollen und frechen Botschaften punkten. Das Ergebnis: mehr als 9,7 Millionen Impressionen und zehnmal so viele Klicks auf unsere Last Minute-Ausbildungsplatzbörse wie üblich. Ein absoluter Rekord!

Die außergewöhnliche Idee und die positiven Zahlen haben schließlich auch die Jury der HR Excellence Awards überzeugt. Das hat uns gezeigt: Man braucht kein großes Mediabudget und kein überteuertes Design, um die junge Zielgruppe zu erreichen. Vielmehr braucht man frisches, junges Denken, Mut und das Wissen, wie die Generation Z tickt und kommuniziert.

Hier finden Sie unser Bewerbungsvideo sowie unseren Gewinnerbeitrag:

YouTube Video

Mit dem Abspielen des Videos erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Wenn Sie das Video abspielen, werden Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen.

Video starten

YouTube Video

Mit dem Abspielen des Videos erklären Sie sich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden. Wenn Sie das Video abspielen, werden Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen.

Video starten

Liste der Artikel

Alle Artikel aus dieser Ausgabe




Der Schutz vor Cyberkriminalität ist wichtiger denn je. Absolute Sicherheit gibt es aber nicht. Was also tun, wenn ein Hackerangriff erfolgreich war?

Mitgliedermagazin


Kann ein unerwünschter Gesangsauftritt beim Firmenevent zur Kündigung führen? Ja, wenn Handgreiflichkeiten oder verbale Entgleisungen hinzukommen.

Mitgliedermagazin


In diesem Jahr boten die Chemieunternehmen im Norden 1101 Ausbildungsplätze an – ein neuer Rekord. Leider konnten nicht alle Plätze besetzt werden.

Mitgliedermagazin


Viele wünschen sich eine stressfreie Weihnachtszeit und einen entschleunigten Alltag. Aber wie kann das gelingen?

Mitgliedermagazin


Betriebliches Gesundheits-management braucht eine gezielte Strategie, um Wirkung zu zeigen. Dabei unterstützen wir jetzt unsere Mitglieder.

Mitgliedermagazin