Jedes Jahr zur Adventszeit suchen wir gemeinsam mit dem Ausbildungsblog “Chemie-Azubis” Deutschlands kreativste „ChemisTrees“ oder „ScienceTrees“ – also Weihnachtsbäume, die mit naturwissenschaftlichem Bezug gestaltet sind. Und davon haben wir auch dieses Jahr wieder überragende 147 Stück gefunden und die besten ausgewählt. Alle Gewinnerbäume sind auf Instagram bei @chemie_azubis zu finden!
DIE GEWINNER DER AZUBI-TEAMS
🥇1. Platz: Röchling Industrial mit einer Fabrik im Weihnachtszauber
Auf dem 1. Platz haben wir einen Wiederholungstäter! Röchling kann den Titel durch die Zusammenarbeit der verschiedenen Azubis und sogar unterschiedlicher Standorte verteidigen. Jedes Jahr wird sich dort etwas komplett neues ausgedacht, dieses Jahr eine weihnachtliche Fabrik.🦾 Herzlichen Glückwunsch!
🥈2. Platz: Beiersdorf mit dem besten Video und leckeren Plätzchen
Beiersdorf hat eigentlich einen klassischen Baum gebaut, aber das war nicht alles. Es wurde gebacken, gesungen, geschauspielert und am Schluss kam neben einem schönen Baum ein richtig filmreifes Video heraus, das mit dem 2. Platz belohnt wurde! 🍪
🥉3. Platz: BASF mit einem filigranen Lichterbaum
Hier sind viele Azubis zusammengekommen und haben ein perfektes Bäumchen gefertigt. 🌲Der Baum sieht wirklich aus wie Kunst.
DIE GEWINNER DER KLASSEN 11 bis 13
🥇1. Platz: Platz Werner-Heisenberg-Gymnasium Göppingen, 11. Klasse
Drei Bäume, die die Vielfalt von MINT beschreiben, ein kleiner Brand und ein cooles Video haben hier zum ersten Platz geführt. Herzlichen Glückwunsch ❤️
🥈2. Platz: Sophie-Barat-Schule, NAWI-Oberstufe
MINT, MINT und nochmal MINT lautete hier das Stichwort. Hier haben alle Kurse zusammengearbeitet und einen vielfältigen Baum geschaffen! 🎄
🥉3. Wolfgang-Borchert-Schule Berlin, Grundkurs Chemie
Auch hier wurde in verschiedenen Etagen die Vielfalt von MINT dargestellt. Herausgekommen ist ein bunter, naturwissenschaftlicher Baum und der 3. Platz! 🪄
SONDERPREISE
Bei 146 Einsendungen kann man sich eigentlich nicht auf nur 9 Gewinner einigen. Daher haben wir 3 Sonderpreise vergeben:
Ruhr-Gymnasium Witten
Hier wurde nicht nur Klassen-, sondern Schulübergreifend gearbeitet. Die 10., Q1 und eine Grundschule haben hier zum Baum aus selbstgemachten Styroporkugeln beigetragen!
David aus der RS Westerburg
David hat seine Einsendung ganz allein Zuhause gebaut und damit in der Punktwertung den 4. Platz geholt. Wir finden den Baum sehr künstlerisch und geben dafür einen Sonderpreis!
Gymnasium auf der Karthause in Koblenz
Hier hat sich die 12. Klasse einen Sonderpreis für das Storytelling verdient. Es hat Spaß gemacht, dem kleinen Robo zu folgen!
Trostpreis an die Ahrtalschule
Außerdem bekommt die 9b und die 10r der Ahrtalschule einen kleinen Trostpreis von uns. Nach der Flut ist die Schule immer noch nicht wieder bereit für den Unterricht und daher gibt es kaum Experimente. Der Preis soll nochmal als Erinnerung dienen, dass im Ahrtal immer noch nichts ist, wie vorher!
Die Chemie-Azubis-Jury sagt: Herzlichen Glückwunsch! Und DANKE an alle, die ihre ChemisTrees und ScienceTrees eingereicht haben! Es war eine Freude, sie zu sehen. Jeder Einzelne hatte etwas Besonderes; so viele Details und so viel Liebe zur Chemie, Technik, Physik, Pharma.
