Sprechen Ausbildende und Azubis die gleiche Sprache?

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Bspw. unterschätzen Unternehmen das Gehalt, das bei den Jugendlichen inzwischen gegenüber Freizeit wieder eine wichtigere Rolle einnimmt.  Außerdem überraschend: Im direkten Vergleich sind den Jugendlichen Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten nach der Ausbildung wichtiger als Jobsicherheit. 

Auch die relevanten Infokanäle werden unterschiedlich eingeschätzt: Für 83% der Jugendlichen ist Google der wichtigste Kanal, den allerdings nur 22% der Ausbildenden (über SEO, SEA, Google for Jobs oder Google Trends) gezielt für die Bewerberansprache nutzen. Auf Rang zwei der beliebtesten Infokanäle von Jugendlichen liegen die Karriereseiten der Unternehmen. Dazu der Tipp unserer Referentin und Herausgeberin der Studie „Azubi Recruiting-Trends 2022“ Felicia Ullrich: Beim Aufbau der Karriereseiten sollten Unternehmen auf eine bestimmte Struktur achten. Erst Text, dann ein authentisches Video sowie Fotos von echten Menschen aus dem Unternehmen, die Diversität widerspiegeln.